Bedürfnisse und Motivation

Motivation (lat. ‘movere’ – bewegen) steht am Anfang jeder geistigen und körperlichen Tätigkeit

extrinsische Motivation – bedeutet, sich von den Folgen einer Tätigkeit motivieren zu lassen. Ich will entweder positive Folgen erhalten oder negative vermeiden. Ich tue etwas ‘um zu…’.
intrinsische Motivation bezeichnet Tätigkeiten aufgrund von Eigenantrieb, Neugier und Interesse. Ich ziehe Befriedigung aus der Sache an sich. Ich tue etwas ‘aufgrund von…’.

Bedürfnisse

das Ziel der Motivation ist es menschliche Bedürfnisse zu befriedigen
es gibt Bedürfnisse unterschiedlicher Wichtigkeit, die hierarchisch geschichtet sind

Erfolgreiche Führungskräfte kennen die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter und wissen, mit welchen Maßnahmen sie ihre Mitarbeiter motivieren können. Die langfristig beste Motivation ist die intrinsische, da sie aus den Mitarbeitern selbst kommt.